Computer Graphics

Während meiner Tätigkeit als studentische Hilfskraft im Hochschulrechenzentrum der Universität Dortmund habe ich mich ab 1975 mit der Erstellung von Computer-Grafiken beschäftigt. Das Basis Programm System wurde in PL / 1 entwickelt und auf der IBM 370 / 158 des Hochschulrechenzentrums ausgeführt. Für die Plot-Ausgabe stand ein Calcomp Plotter 1036 mit 3 Farben (rot, grün, schwarz) zur Verfügung .

Die Grundidee des Programmsystems bestand darin, Geraden-Scharen über eine Vielzahl von Variablen parametrisiert zu verschieben, zu rotieren und auf die 2 D Zeichenfläche zu projizieren. Dazu wurden im Wesentlichen Euler-Rotationen verwendet, die Multiplikation von 3 x 3 Matrizen errechnet wurden.

Detaillierte Informationen dazu gibt es u.a. unter compart center of excellence digital art und im Beitrag von Herbert W. Franke in der Zeitschrift Angewandte Informatik Ausgabe 8 / 80:


NCR Computergrafik-Wettbewerbe 1979 und 1980

In den Jahren 1979 und 1980 habe ich dann an den Computergrafik-Wettbewerben der Fa. NCR teilgenommen, die zusammen mit der Gesellschaft für Computergrafik und Computerkunst e.V., München veranstaltet wurden und dort zwei Preise gewonnen.


Plotterprogrammierung für das Hochschulrechenzentrum der Uni Dortmund

Im Rahmen der Tätigkeit als studentische Hilfskraft für das Hochschulrechenzentrum der Universität Dortmund habe ich dann weitere Programmsysteme für die Erzeugung von Grafiken erstellt. Daraus resultiert auch das nachstehende Schaubild der seinerzeitigen Rechner-Konfiguration des HRZ.